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Einleitung
Allgemein
 ist eine moderne Datenbankorientierte Anwendung. Alle Daten sind miteinander verknüpft und stehen in bestimmten Beziehungen zueinander. Zum Glück müssen Sie sich nicht mit diesen Einzelheiten auseinandersetzen. SwimCoach nimmt Ihnen diese Arbeit ab und stellt Ihnen die gewünschten Informationen zur Verfügung.
 
Haben Sie SwimCoach zum ersten mal gestartet, so sollten Sie sich zuerst die Beispieldatei anschauen. Sie enthält alle möglichen Daten, die auch in einem Verein vorkommen. Wenn Sie die Datei geöffnet haben, probieren Sie einfach einmal die Funktionen aus, die Sie interessieren. Es kann nichts schiefgehen.
 
Die Beispieldatei
Die Beispieldatei enthält von allen Daten einige Beispiele. Sei es Mitglieder, Trainings, Termine etc. . Machen Sie sich mit der Bedienungsweise von SwimCoach vertraut. Verstehen Sie etwas nicht, oder wollen Sie mehr Informationen drücken auf ?, das es in jedem Fenster unten rechts gibt. Dort werden Ihnen alle Funktionen genau beschrieben.
 
So sollten Sie mit ihrer eigenen Datei beginnen...
Wählen Sie unter Datei/ Neu... . Tragen Sie einen Namen für Ihre Datei ein. Normalerweise ist dies der Vereinsname. SwimCoach erstellt nun die Datei. Als erstes sollten Sie unter Einstellungen/ bei Start von SwimCoach dort diese Datei als Startdatei eintragen. So wird immer diese Datei zuerst geöffnet.
Nun gilt es die Daten einzugeben.
 
Als Zentrale dient die Mitgliederverwaltung. Wie im richtigen Leben dreht sich alles um die Athleten.
 
1      Zuerst sollten Sie die Funktionen kontrollieren.
Sie können auch Neue hinzufügen oder Bestehende bearbeiten.
2      Gehen zur Gruppenverwaltung.
Erfassen Sie möglichst alle Gruppen ihres Vereins. Sie können auch die Trainingszeiten eingeben. Die Listenfelder für die Trainer sind noch leer, da Sie ja noch keine Mitglieder eingegeben haben.
3      Öffnen Sie die Mitgliederverwaltung.
Wählen Sie hinzufügen. Geben Sie alle Daten ein. Bei den Listenfeldern Gruppen und Funktionen können Sie bequem die bestehenden auswählen. Drücken Sie zum Schluss auf Übernehmen. Erfassen Sie so Ihre Mitglieder .
4      Bestzeiten, Rekorde und Resultate.Daten können Sie selber eingeben oder aber durch Einlesen von Resultatdisketten automatisch ergänzen lassen.
Nun haben Sie die wesentlichen Daten erfasst. Ein weiterer Schritt wäre zum Beispiel den Terminkalender mit allen wichtigen Informationen zu füttern.
 
Bevor Sie Trainings schreiben können...
Zuerst müssen Sie eine Trainingsgruppe definieren. Sie holen Sie bequem aus den bereits erfassten Gruppen. Es werden Ihnen auch alle Athleten dazu angezeigt.Sie die Trainingsgruppe eingerichtet, können Sie nun anfangen Trainings zu schreiben. Es werden Ihnen die normalen Belastungsformen zur Verfügung gestellt. Sie können aber auch Ihre eigenen hinzufügen.
 
Hilfe? Na klar...
In jedem Fenster sehen eine Taste mit einem ?. Drücken Sie darauf und Sie erhalten Erklärungen zu allen Programmfunktionen.
 
 
siehe auch
 
 
Das Benutzerhandbuch wurde mit Dr.Explain erstellt

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